Tag Search: Eigentum

Kloster Hegne


Seit 1895 ist das Kloster nicht nur das spirituelle Zentrum des kleinen Ortes. Das großzügige Klosterareal mit Schulen, Hotel und Altenpflegeheim prägt die Region am Bodensee.

Warum die Gründung einer Stiftung für Klöster eine gute Alternative ist


Thomas Scherrieb leitet seit 20 Jahren als Verwaltungsdirektor die Geschicke des Klosters Hegne. Die Stiftungsgründung und Transformation waren für ihn dennoch ein Highlight.

Die große Suche nach dem passenden Käufer


Über ein Jahrhundert lebte und wirkte Schwester Josefas Ordensgemeinschaft im Gebäude – bis zum Verkauf im Jahr 2020. Das Finden eines geeigneten Nachnutzers war herausfordernd.

Die Kraft der interdisziplinären Zusammenarbeit


Elsbeth Caspar, Theologin, und Andreas Käter, Unternehmensberater, dachten bei der Weiterentwicklung in Hegne gemeinsam über ihre jeweilige Disziplin hinaus. Für das Projekt war das ein Glücksfall.

‹ Ältere Artikel