Lösungen

Wir haben viele Klöster besucht und gute Gespräche mit klugen Menschen geführt. Herausgekommen ist eine Sammlung verschiedener Ansätze und Lösungswege.

Warum die Gründung einer Stiftung für Klöster eine gute Alternative ist

Thomas Scherrieb leitet seit 20 Jahren als Verwaltungsdirektor die Geschicke des Klosters Hegne. Die Stiftungsgründung und Transformation waren für ihn dennoch ein Highlight.

Die große Suche nach dem passenden Käufer

Über ein Jahrhundert lebte und wirkte Schwester Josefas Ordensgemeinschaft im Gebäude – bis zum Verkauf im Jahr 2020. Das Finden eines geeigneten Nachnutzers war herausfordernd.

Was würden die Schwestern eigentlich dazu sagen?

Beuerbergs Museumsdirektor Dr. Christoph Kürzeder weiß ganz genau, wie man den Charakter eines Klosters bewahren kann. Im Interview lässt er uns an seinem Wissen teilhaben.

Die Kraft der interdisziplinären Zusammenarbeit

Elsbeth Caspar, Theologin, und Andreas Käter, Unternehmensberater, dachten bei der Weiterentwicklung in Hegne gemeinsam über ihre jeweilige Disziplin hinaus. Für das Projekt war das ein Glücksfall.

Sieh nach den Sternen, gib acht auf die Gassen

Zwei starke Frauen – Schwester Maria Paola und Schwester Benedicta-Maria – hatten eine gemeinsame Vision für die Transformation ihres Klosters. Glücklicherweise war ihre Ordensgemeinschaft schon immer von Wandel und Erneuerung geprägt.

Die Chancen kirchlicher Innovation sind auch Glaubenssache

Seit über einem Jahrzehnt ist Pfarrer Dr. Schödl für das inhaltliche Programm im Kloster Volkenroda zuständig, das mittlerweile unzählige Menschen in Deutschland erreicht.