Lösungen

Wir haben viele Klöster besucht und gute Gespräche mit klugen Menschen geführt. Herausgekommen ist eine Sammlung verschiedener Ansätze und Lösungswege.

Warum in die Ferne schweifen?

Peter Durrer, Gastgeber im CULINARIUM ALPINUM, hat viele Wörter für seinen Erfolg: lokal, nachhaltig, regional, biologisch, ästhetisch und hochwertig.

Das Kloster und der Ort Schlehdorf gehören zusammen

Für Bürgermeister Jocher ist das Kloster Schlehdorf aus seinem Ort nicht wegzudenken. Ein sinnvoll genutztes Gebäude, noch in 100 Jahren, das ist sein Wunsch für die Zukunft.

Die Rolle von Politik und Verwaltung bei der Umnutzung

Frieder Vogelsgesang, Leitender Baudirektor und Sachgebietsleiter für den Staatlichen Hochbau, begleitet in seiner Rolle den Umnutzungsprozess im Kloster Schlehdorf. Er erzählt uns, welche Rolle Politik und Verwaltung bei einer Umnutzung spielen.

900 Jahre Kloster und Ort Beuerberg – eine erfolgreiche Verbindung

Moritz Sappl ist Erster Bürgermeister der Gemeinde Eurasburg. Für ihn sind die Ortsentwicklung und die Zukunft des Klosters eng verknüpft.